[Lesemarathon] Pfingstmarathon Tag 1&2



Hey ihr Lieben. Ich mache heute bei meinem ersten Lesemarathon mit und freue mich schon wahnsinnig darauf euch immer wieder Bericht zu erstatten :D
Veranstaltet wird das ganze von Catas Welt.
Wir ihr schon im Banner sehen könnt geht das ganze vom: 22.05 um 15 Uhr (heute) bis 25.05 um 20 Uhr. (Montag)

Die Liebe wird versuchen uns jede Stunde eine Frage oder Aufgabe zu unserer aktuellen Lektüre zu stellen. Ich werde hier jede Stunde also meinen Stand der Dinge aktualisieren.
Am Wochenende weiß ich noch nicht wie es Abends aussieht.
Weil morgen ein Geburtstag ansteht, der aber vielleicht gar nicht so lange geht und am Sonntag oder Montag, je nachdem, ist hier Schützenfest, mal sehen ob ich mich da blicken lasse.
Aber das soll einen ja nicht vom Lesen abhalten und ich hoffe das ich fleißig sein werde ;D

ich freue mich wahnsinnig endlich mal bei sowas mitmachen zu können.

Tag 2: 23.05
10 Uhr: Welchen männlichen Protagonisten liebt ihr am meisten?
Gelesen: 90 Seiten
Oh die Frage kann ich glaube ich nicht beantworten. Bis jetzt habe ich kaum Bücher gelesen in der ein mann der Hauptcharakter ist, meistens war das die Frau und der Mann war dann der zweite.
Deswegen kann ich jetzt hier nicht wirklich jemanden nennen.

11 Uhr: Beschreibe deinen Charakter! Seite 93 die ersten drei Adjektive!
Gelesen: 90 Seiten
haha das ist lustig, na dann wollen wir doch mal schauen wie mein Charakter so ist:
kurz, lang und muffig.
Ahja okay sehr interessant ich wusste gar nicht das man kurz und lang gleichzeitig sein kann :D

12 Uhr: Mit welchem Buch begann eure Lesesucht?
Gelesen: 100 Seiten
Also das war bei mir kein spezielles Buch. Einige kenne die Geschichte sicher auch schon. Mein Freund hat mir zu Weihnachten letzen Jahres einen eReader geschenkt. Klar, den musste ich dann erstmal ausprobieren und ich habe mir die ersten Bücher besorgt. Das wurde dann immer mehr und ich habe erstmal gemerkt wie mir das Lesen in den letzen Jahren gefehlt hat und jetzt bin ich voll dabei, die Kauf und Buchsucht hat mich gepackt und ich kann nicht mehr aufhören. Ich würde sagen, danke für den eReader xD

13 Uhr: Wer ist euer Lieblingsbösewicht?
Gelesen: 120 Seiten
Hmm auch den habe ich nicht wirklich. Bis jetzt fand ich einige toll, andere aber auch nicht. Also da kann ich wirklich keinen bennen.

14 Uhr: Wenn ihr genau jetzt mit eurem Buchcharakter tauschen würdet. In welcher Situation wäre die Figur und was würdet ihr dann machen?
Gelesen: 120 Seiten
Meine Figur wäre in den Fängen des Bösewichts, eingesperrt in einem Turm und schwanger.
Also kurz und knapp, ich würde durchdrehen.

15 Uhr: Mit welchem Protagonisten würdet ihr ohne zu zögern tauschen?
Gelesen: 120 Seiten
Hmm wieder so eine Frage worauf ich nicht so recht eine Antwort weiß.
Ich habe noch nicht so viele Bücher gelesen und die meisten davon sind Fantasybücher in denen man immer der Held ist, sowas wäre für mich aber nichts. Da bin ich zu schüchtern und ängstlich für.

16 Uhr: Wodurch zeichnet sich ein gutes Buch aus?
Gelesen: 130 Seiten
Ein gutes Buch zeichnet sich für mich damit aus, das alles irgendwie passt.
Die Aufmachung und der Inhalt. Die Idee, der Schreibstil und die Charaktere müssen einem gefallen.
Ich finde wenn man ein Buch als gut bezeichnen möchte, muss man mit den Charakteren mitfühlen können, man muss sie mögen und nicht nervig finden.
Die Charaktere sollten eine kleine Wandlung durchmachen. Außerdem sollte einen das Buch mit Momenten überraschen die man so niemals erwartet hätte. Action und Spannung darf natürlich auch nicht fehlen. Es muss halt ein Maß zwischen Spannung und Erzählung sein.
Und was ich auch ganz wichtig finde ist die Rechtschreibung, wenn ich schon ein Buch lese das am Anfang schon viele Fehler hat, na was soll denn dann erst nachher werden?

17 Uhr: Wie viele Bücher stehen bei euch im Regal?
Gelesen: 160 Seiten
Ha, das letzte mal habe ich sie Montag gezählt, und da jetzt meine ReBuy Bücher dabei sind kann ich genau sagen wieviele es sind. Meinen Schrank schmücken:
215 Bücher
Ne ganze Menge und in den nächsten Tagen kommen noch welche dazu.

18 Uhr: Wie würdet ihr euer aktuelles Buch in drei Wörtern beschreiben?
Gelesen: 166 Seiten
Okay das ist nicht so schwer: fesselnd, spannend, magisch
Ich liebe es einfach und ich denke das ich heute auch noch fertig werde.

19 Uhr: Zombieapokalypse! Die Welt steht vor dem Untergang. Mit welchem Gegenstand stellt ihr euch der Gefahr? Seite 83 4. Substantiv.
Gelesen: 166 Seiten
Dieser Gefahr werde ich mich mit der Vergangenheit stellen.
Naja was das bringen soll, lass ich mal dahingestellt.

20 Uhr: Welche Erzählperspektive lest ihr am meisten bzw. habt ihr am liebsten?
Gelesen: 166 Seiten
Also am liebsten lese ich die Ich-Perspektive, ich finde einfach da kann man sich am besten mit den Charakteren identifizieren und man versteht besser was sie denken und ich liebe das einfach weil ich mich dann gleich mehr mit dem Charakter verbunden fühle.
Am meisten lese ich aber aus der allwissender Erzähler Perspketive, die ich nicht so gerne mag, weil ich finde das nicht alle Autoren in dieser schreiben können. Bei manchen hört sich das dann einfach komisch an.


Tag 1: 22.05
15 Uhr: Mit welchem Buch startet ihr diesen Lesemarathon und wo lest ihr?
Ich starte mit dem Buch: Engelsliebe von Isabella Rameder:


Hach ich liebe das Buch jetzt schon und dabei bin ich noch gar nicht soo weit.
Aber es ist toll. Ich finde echt das die Autorin mehr Fans bekommen sollte, weil sie einfach super schreibt. Total authentisch.
Aber jetzt zu der zweiten Frage, eigentlich wollte ich ja alles schone her poste, nur leider hat mein Internet wieder gemeint es müsse den Chef raushängen lassen und hat sich mal eben verabschiedet.
Naja jetzt bin ich bei meinem Freund und da geht das immer gut. Hier werde ich dann auch gemütlich auf der Couch lesen.

16 Uhr: Einzelband oder Reihe? Was lest ihr am liebsten?
Hmm ich würde sagen das ich lieber Reihen lese. Oft ist es bei mir so, dass ich mir bei einem Einzelband denke, da fehlt jetzt aber irgendwie noch was.
Aber oft kommt das eben auf die Zeit und meinen Geschmack an.
Habe ich Zeit eine Reihe anzufangen? Oder lieber einen Einzelband der dann fertig ist? Will ich auf die Fortsetzung warten? Sind alle schon da? Hab ich sie auch alle?
Also das kommt dann immer ganz darauf an.

17 Uhr: Was ist euer Lieblingsgenre bei Büchern? Querbeet, Thriller, Krimi, Jugendbuch etc.?
Ganz klar, meine absoluten ♥-Reiter sind Fantasy und Dystopien.
Bei den Fantasybüchern kann man mir fast alles in die hand drücken und ich nehme es gerne an und lese es dann auch. Dazu muss ich oft nichtmal den Klappentext kennen und würde es schon lesen.
Bei Dystopien liebe ich besonders, diese Endzeit Stimmungen und das etwas passiert was man heutzutage kaum kennt oder sich nicht denken würde.
Ich lese aber auch liebend gerne Jugendbücher.
Der eine oder andere Thriller, Krimi oder historischer Roman sind aber auch ganz gut.
Ganz selten bekomme ich auch mal Liebe zwischen die Pfoten, aber das eher selten.

18 Uhr: Was ist eure Beschäftigung am Wochenende? Aus eurem aktuellen Buch: Seite 78, die ersten drei Verben. 
Haha die Frage finde ich cool :D dann wollen wir mal schauen :D Bis jetzt habe ich übrigens erst 20 Seiten gelesen, ziemlich wenig aber ich fange auch gleich erst richtig an :)

Ich werde am Wochenende: machen, stehen und starren.
ÖHM ja sehr interessant und vor allen dingen äußerst unterhaltsam :D

19 Uhr: Wie steht ihr zu Buchverfilmungen?
Gelesene Seiten: 22 Seiten
Ich schaue mir immer sehr gerne Buchverfilmungen an, weil ich dann beurteilen kann wie die Leute das umgesetzt haben und ob es wie im Buch rüberkommt, vorausgesetzt ich habe das Buch gelsen.
Manchmal ist es aber auch so, das ich das Buch gar nicht kenne, den Film aber schon und danach möchte ich unbedingt das Buch lesen. Wie bei Maze Runner z.B, die Bücher kannte ich gar nicht, uwsste nichtmal das es sie gibt, meine Zeit als Leseratte fing an und was soll ich sagen, sie stehen nun in meinem Regal und wollen gelesen werden. Und das nur wegen dem Film ;)
Oft finde ich aber das die Filme nicht so gut sind wie die Bücher.

20 Uhr: Folgende Situation: Im Einkaufsladen beobachtet ihr, wie ein grimmig aussehender Kassierer ein kleines Mädchen anbrüllt. Wie würde der Charakter aus eurem aktuellen Buch reagieren?
Gelesene Seiten: 37 Seiten
Ich nehme jetzt einfach eine der Personen, weil in meinem Buch vier Leute abwechselnd erzählen und in dem Sinne alle der hauptcharakter sind.
Nehmen wir Lilo, sie würde (denke ich mal) sofort zu dem Mann und dem Mädchen stürmen und das Kind in Schutz nehmen. dann würde sie ihm die Leviten lesen dass das so ja wohl nicht ginge und im Nachhinein denkt sie sich dann, wow das hab ich mir getraut, vielleicht war das doch ein bisschen frech, aber ich konnte dem Mädchen helfen. Nein das war alles richtig :D
So denke ich mir das.

21 Uhr: Lest ihr lieber Wälzer oder dünne Bücher?
Gelesen: 37 Seiten
Ich würde sagen genau das Mittelding.
Bei Büchern mit über 550 Seiten denke ich mir, hmm na gut das muss jetzt erstmal nicht sein lies lieber erst ein dünneres :D
Bei ganz dünnen unter 200 Seiten denke ich aber auch wieder, das ist soo dünn da les ich lieber was, wo es mehr Geschichte gibt, deswegen bin ich meistens genau in der Mitte.

22 Uhr: Wer ist eure Lieblingsprotagonistin?
Gelesen: 37 Seiten
Oh, hmm ähm, ja :D Also ich habe nicht wirklich eine Lieblingsprotagonistin.
Ich mag viele gerne. z.B: Katniss, finde ich toll oder Lilo auf meinem aktuellen Buch.
Oder Cassie aus der Magische Zirkel. Ich finde wirklich viele gut andere nicht so.
Aber eine richtige Lieblingsprotagonistin habe ich nicht ;D

23 Uhr: Wieviele Bücher schafft ihr in etwa in einem Monat?
Gelesen: 37 Seiten 
Oh das ist schwer. Ich lese ja noch nicht lange und von daher kann ich das noch gar nicht so sagen. Aber ich würde jetzt mal behaupten 5, 6 sind auf jedenfall drin. Kommt ja auch auf die Dicke des Buches an.

24 Uhr: Was war euer Highlight im Jahr 2015
Gelesen: 37 Seiten
Mein absolutes Highlight bis jetzt war Engelstrost von Isabella Rameder, das Buch hat mich einfach so überrascht, und ich fand es so toll.

Wer noch mitmachen möchte kann jederzeit einsteigen.
















Kommentare:

  1. hey du,

    schön, dass du mitmachst. freue mich total, dass doch der ein oder andere auf den Lesemarathon aufmerksam geworden ist. Viel Spaß wünsche ich dir noch :) die 19 Uhr Frage ist übrigens online ;)

    Alles Liebe, Caterina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :D

      Ja ich freue mich auch riesig *-* Besonders weil es mein erster ist :D
      danke das wünsche ich dir auch :D So jetzt gehe ich aber erstmal lesen xD Es sollen ja noch einige Seiten weggelesen werde ;)

      Alles Liebe
      Maddy

      Löschen
  2. Katniss *Panem-Fangirlen*
    dein erster Lesemarathon, meiner auch, ich habe aber schon bei Lesenächten mitgemacht, dabei ist das Lesen aber meistens zu kurz gekommen, da man sich doch mit den anderen mehr austauscht als dazu kommt sein Buch zu lesen. Ich bin gespannt wie es übers Wochenende so läuft.
    Und bin gespannt wie du durch hältst ;)

    Lg Ella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha jaa katniss *-*
      echt deiner auch? :D Bei Lesenächten war ich noch nicht dabei aber das würde ich auch nicht machen, weil ich meinen Freund kenne xD Der geht dann ausgerechnet wenn sowas ist immer eher ins Bett und ich hab dann keine Möglichkeit mehr zu lesen :D
      Hihi ja ich auch ;D

      Lg maddy

      Löschen
    2. Okay, da ich kein freund habe, hindert mich keiner am lesen und ich habe die Zeit an Lesenächten teilzunehmen :) Ach das ist dann aber doch auch schön ;D
      Dann ist es ja noch schöner das du nun hier mitmachst

      Lg

      Löschen
    3. Haha das ist gut, das dich dann keiner daran hindern kann ;D
      Hihih ja und ich freue mich mega das ich mitmache *-*

      lg

      Löschen