Lesemarathon by Kate | 20.07 - 02.08 | wird täglich aktualisiert



Hey ihr Lieben. Heute starte Kate von Kates Bücherregal ihren ersten Lesemarathon.
Und natürlich sage ich da nicht nein, besonders weil sie uns jeden Tag eine andere Aufgabe oder Frage gibt, wie ihr schon in dem Banner sehen könnt.
Das habe ich so auch noch nicht gesehen und deswegen finde ich es besonders interessant, dabei mitzumachen. Der Lesemarathon geht außerdem ganze 14 Tage, was ja auch eher ungewöhnlich ist. Aber ich finde es toll. Bei so einem Marathon, wo es auch noch Aufgaben gibt, bin ich gefühlt immer viel schneller mit dem Lesen. Vielleicht habe ich dann mehr Motivation, wer weiß?
Ich werde jedenfalls alles hier in einem Post posten. Damit ihr ihn aber auch immer wiederfindet kommt er auch in meine Sidebar :)
So dann kommen wir aber mal zum ersten Tag.
Wenn ihr wollt könnt ihr natürlich auch sehr gerne noch einsteigen.



Tag 1: Meine Marathon-Leseliste
So dann zeige ich euch mal, was ich mir in dieser Zeit vornehme. Es ist wieder recht viel, aber ich habe immer lieber mehr als zu wenig, damit ich noch eine kleine Auswahl habe. Hier ist schonmal meine Leseliste für den Juli, da ich ja immer eine habe. Davon werden es auf jedenfall noch welche werden und dann habe ich noch vier andere, bei denen ich bei einer Leserunde gewonnen habe und eins davon hat mir meine Freundin geschenkt.


Hier schonmal meine Liste.
1. Selection 1
2. Dunkelsprung
3. Ugly
4. das verlorene Dorf.

Auf dem Bild alle mit Herz markiert.




5. Und diese vier Schmuckstücke.
6. Die Fäden der Zeit welches ich morgen anfangen werde.
7. Verlorener Stern
8. Monday Club

Ich freue mich wahnsinnig auf diesen Lesemarathon und bin gespannt was ich alles schaffen werde.

Da heute schon Start ist, kann ich sogar schon so einige Seiten verzeichnen, denn ich habe heute Abend, die Auswahl beendet.

Tagesfazit:
Die Auswahl: 230 Seiten gelesen



Tag 2: Meine Lieblingsreihen


Hach heute startet schon der zweite Tag.
Heute morgen habe ich bereits 58 Seiten in meinem aktuellen Buch gelesen. Die Fäden der Zeit, ist bis jetzt recht gut, ich muss allerdings sagen das ich den Namen der Protagonistin nicht ganz so sehr mag.
Aber jetzt beantworte ich euch mal die Frage. Ich muss sagen das ich bis jetzt noch nicht allzu viele Reihen gelesen habe. Höchstens den ersten Teil, aber die zähle ich jetzt mal nicht dazu.

Die Wölfe von Mercy Falls
Ich liebe diese Reihe. Dadurch habe ich auch Maggie Stiefvater für mich entdeckt. Ich werde sie jetzt bald auch nochmal re-readen ;)
Shadow Falls Camp
Ebenfalls eine Reihe die mir sehr gut gefallen hat, den 5 Teil habe ich noch nicht ganz zuende gelesen weswegen ich auch das nochmal re-readen werde. Den ersten Teil haben wir ja im Buchregal :)
Warrior Cats
Hier muss ich gestehen das ich noch nicht weit bin, aber diese Reihe finde ich einfach von der Aufmachung schon so toll, das es alleine dadurch schon eine meiner liebsten Reihen ist.

So und ich bin jetzt schon sehr gespannt, was im Laufe meiner Lesezeit jetzt noch für tolle Reihen dazu kommen. Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich noch nicht so lange lese, von daher noch nicht viel kenne ;D
Aber das wird noch :)

20.10 Uhr:
Mittlerweile bin ich schon ein wenig weitergekommen.
78, vielleicht schaffe ich die 100 ja heute noch, das wäre super.
Apropos die 100. Morgen kommt endlich the 100 *_* Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Serie. Ich werde dann auch ein wenig dazu schreiben, das Buch bekomme ich jetzt auch *-*

22.05 Uhr:
Super, meine 100 Seiten sind geschafft. Ich bin nun auf Seite 106. Mal schauen wie viel ich heute Abend noch schaffen werde.

Tagesfazit:
Die Fäden der Zeit: 106 Seiten



Tag 3: Kommentierzeit

Heute achte ich also mal darauf, mehr Kommentare zu schreiben. Und ich habs tatsächlich sogar schon gemacht. 
Ich hatte mir auch vorgenommen heute mal bei allen anderen Teilnehmern vorbeizuschauen und einen Kommentar dazulassen :) Viele von den Teilnehmern kenne ich nämlich noch gar nicht. Aber auch bei den Beiträgen die ich heute lese, werde ich mal mehr kommentieren obwohl ich mich eigentlich immer schon recht gut daran halte.

12.26 Uhr:
Heute Morgen war mir leider etwas flau im Magen. Das hieß dann erstmal ab aufs Sofa. Dabei konnte ich dann aber natürlich ein wenig lesen. Bei "Die Fäden der Zeit" bin ich jetzt auf Seite 146 und habe somit heute schon 40 Seiten gelesen.

19.14 Uhr:
Weitere 40 Seiten sind mir zum Opfer gefallen. Ich bin jetzt also auf Seite 186. Noch 20 Seiten dann ist mein Pensum von 100 pro Tag geschafft.
Dafür habe ich noch eine Stunde Zeit, denn dann kommt the 100 *-* Das darf ich mir unter keinen Umständen entgehen lassen :D
Deswegen schnell noch ein paar der Seiten verschlingen. Oder in der Werbung weiterlesen :D

23.44: Uhr 
So the 100 ist vorbei, und ich konnte wieder ein wenig lesen. 20 Seiten um genau zu sein. Ich habe also mein Zeil erreicht. Ich werde euch übrigens morgen einen Post schreiben wie ich the 100 fand :)

Tagesfazit: 
Die Fäden der Zeit: 150



Tag 4: Dein Lesegeschmack
Und schon ist der vierte Tag fast vorbei. Ich war heute etwas unterwegs und hatte noch keine Zeit euch die vierte Frage zu beantworten. Deswegen kommt das dann morgen einmal.

21.12 Uhr:
Ich bin bei "Die Fäden der Zeit" auf Seite 358. Wow es geht ganz schön ab muss ich sagen, aber ich bin leider ein klein wenig verwirrt. Ich habe also mein Pensum von 100 Seiten geschafft. Natürlich hebe ich mir die letzten 22 Seiten nicht bis morgen auf. Die werde ich heute Abend noch beenden und dann mal schauen ob ich das nächste Buch anfange oder nicht. 
Ich schiebe dann allerdings eins ein, was ich nicht auf meiner Liste hatte. Monday Club von Krystyna Kuhn. Anlässlich einer Leserunde gewonnen und deswegen wird es jetzt erst gelesen :)

So kommen wir zu meinem Lesegeschmack der erst heute von mir vorgestellt wird.
Ich lese super gerne Fantasybücher. Ich kann dabei aber nicht zwischen Urban oder High Fantasy unterscheiden, konnte ich noch nie :D
Jedenfalls verschlinge ich alles was nur im entferntesten mit Fantasy zu tun hat.
Aber ich liebe auch Dystopien und allgemein Jugendbücher sehr sehr gerne.

Tagesfazit:
Die Fäden der Zeit: 130



Tag 5: Deine Lieblingsprotagonisten

Das ist immer eine schwere Frage bei mir. Ich habe zwar auch Protagonisten die ich gerne mag, aber ich bin eher der Typ, der dann sagt, das Buch mag ich total gerne und sowas.
Eine Protagonistin die mir jetzt aber super gefallen hat war Aileana aus die Feenjägerin oder Mare aus die rote Königin. Beides Charaktere die mal anders waren. 
Besonders Aileana ist mal total untypisch, und das liebe ich einfach an ihr.

20.28 Uhr:
Gestern habe ich noch "Die Fäden der Zeit" beendet.
Heute morgen ging es dann weiter mit "Monday Club", das Buch habe ich jetzt zu meiner Leseliste dazu genommen, weil ich es bei einer Leserunde lesen muss. Ich bin heute schon bis auf Seite 140 gekommen. Natürlich lese ich gleich noch weiter. 
Perfekt ist es auch für meine Challenge, bei der ich gerade Bücher mit Y im Titel oder Autorennamen lesen muss.

Tagesfazit: 
Monday Club: 150 Seiten



Tag 6: Mein SuB

Dieses Thema finde ich wirklich toll. Ich rede gerne über meinen SuB. Allerdings ist er sehr groß und ich kann euch nicht meine ganzen Bücher zeigen. 
Die könnt ihr euch aber oben bei Mein SuB anschauen. Dort seht ihr immer alle Bücher die ich noch lesen muss.
Immoment beläuft sich mein SuB auf satte 206 Bücher.
Ich habe meinen Blog ja noch nicht lange und am Anfang musste ich dann natürlich erstmal Bücher ranschaffe. Aus den paar die ich allerdings haben wollte wurden sehr schnell sehr viele mehr. Auch jetzt kann ich mich oft nicht beherrschen, besonders wenn ich irgendwelche Angebote sehe. Dann ist echt alles zu spät.
Ich komme mit dem Lesen nicht hinterher, weil ich jeden Monat mehr Neuzugänge habe, als Bücher die ich lese.
Aber ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so schlimm. Ich liebe es nämlich, eine Auswahl zu haben. Wenn ich nur an die 100 Bücher hätte, hmm ich weiß nicht, dann würde ich mich irgendwie nicht wohl fühlen :D So habe ich eine Auswahl und ich kann mir die ganze Zeit denken, wow so viele tolle Bücher die noch darauf warten gelesen zu werden und bei denen du noch die Geschichte und die Geheimnisse erfahren kannst. Einfach super.
Viele denken sich bestimmt, um Gottes Willen, aber ich habe gerne einen großen SuB. Natürlich sollte er nicht so groß sein, das ich am Ende an die 500 Bücher habe, aber solange es nicht über die 400 geht ist alles im grünen Bereich. Dann werde ich aber auch ein Kaufverbot setzen. Sonst halte ich da ja eher nichts von.
Nun gut, was ich eigentlich sagen wollte. Ich liebe meinen RiesenSub *-*

17.40 Uhr:
Heute morgen habe ich 50 Seiten gelesen. Aber das muss heute noch viel mehr werden. Schließlich würde ich es gerne morgen beendet, damit ich es noch in die Challenge mit einfließen lassen kann.
Gleich gibt es dann erstmal Abendessen. Danach schreibe ich auf jedenfall noch mein Kapitel in meiner Geschichte zu Ende und dann sehen wir mal weiter. 50 Seiten müssen heute mindestens noch weg.

Tagesfazit:
Monday Club: 80 Seiten



Tag 7: Lesemarathon - Tag

Und schon wieder ein Tag vorbei, die hälfte ist ja heute schon fast vorbei :O Kaum zu glauben wie schnell das doch wieder geht. 
Da es heute um einen Tag geht, werde ich auch mal einen eigenen Post dazu machen. 

16.40 Uhr:
Heute morgen habe ich mich wieder hingesetzt und weiter gelesen. Bis jetzt sind mir bereits 70 Seiten zum Opfer gefallen. Ich würde das Buch heute gerne noch druchbekommen und dann gleich eine Rezension hinterherschicken, damit ich es bei der Challenge noch zählen kann.
Aber ich denke das sieht gut aus. Wenn einem nicht wieder etwas dazwischenkommt.
Gestern war es das schreiben. Endlich mal wieder nach Monaten, und ich habe sogar ein ganzes Kapitel geschafft, was mich wirklich total freut.



Tag 8: Deine Lieblingsautoren

Ich habe ziemlich viele Lieblingsautoren. Aber eine meiner Liebsten sind Kiera Cass und Maggie Stiefvater. Ich finde die beiden schreiben einfach toll und ihre Geschichten mag ich bis jetzt alle sehr gerne. 



Tag 9: Ein etwas anderer Post

So diesen Post werde ich hoffentlich heute noch posten können. Denn ich habe leider nicht ganz so viel Zeit, aber versuchen werde ich es natürlich. Ihr dürft gespannt sein, was das für ein Post ist.



Tag 10: Dein Bücherregal

So und heute kann ich endlich wieder richtig dabei sein. In den letzten Tagen hatte ich kaum Zeit und auch heute geht es wieder zum Arbeiten los, deswegen werde ich kaum was schaffen können. Dafür werde ich morgen aber richtig in die Tasten hauen um euch etwas zeigen zu können.
Gestern und vorgestern habe ich Selection gelesen. Das Buch war also innerhalb knapp eines Tages zu Ende gelesen. Es war wirklich atemberaubend toll das Buch. 
Davor habe ich noch Monday Club zu Ende gelesen.
Gerade lese ich Spiegelsplitter von Ava Reed. 

10.41 Uhr:
Bis jetzt bin ich auf Seite 12. Ich habe lediglich 10 Seiten bis jetzt gelesen, was nicht sonderlich viel ist, aber da das Buch ein eBook ist, kann ich auch problemlos heute Abend im Bett noch so einige Seiten schaffen. Wenn ich das Buch diesen Monat noch beenden könnte, wäre das super, denn dann hätte ich 10 Bücher diesen Monat gelesen und mein Ziel übertroffen.

Hier kommt jetzt aber erstmal mein Regal, das vielen schon bekannt sein dürfte. Gerade läuft nämlich meine Aktion: Mein Bücherregal, bei dem ich euch jeden Donnerstag ein Fach mit all seinen Bücher zeige. 




Ja das ist mein Regal. So sieht es zwar zurzeit nicht mehr aus, weil viele neue Bücher eingezogen sind, aber so war es Anfang des letzten Monats.

Ich sollte mich sehr mit meinem Bücherkauf zurückhalten, wie man sehen kann, habe ich jetzt schon kaum noch Platz in meinem Regal und es kommen ja immer neue Bücher dazu.

Da muss ich mal überlegen was ich da am besten mache, am Besten wäre natürlich ein neues Regal für meine Schätze. Das würde ich auch gerne in Angriff nehmen, allerdings bräuchte ich da etwas Geld und ich wollte für die Buchmesse sparen, also wird das dann wahrscheinlich erst zu Weihnachten was, deswegen muss ich mir noch was anderes überlegen was ich in der Zwischenzeit machen werde.

Kommentare:

  1. Wow, also mit deiner Lesemenge kann ich nicht mithalten :D Aber ich werde jetzt dann wohl noch ein bisschen was lesen :)
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du noch so lesen wirst. Selection möchte ich auch endlich anfangen!! :/

    Liebe Grüße
    Kate
    P.S. du bist jetzt verlinkt und danke, dass du mitmachst :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi jaa :D Ich mache das wieder damit ich eine Auswahl habe in meiner Auswahl xD Versteht man das? :D
      Ja Selection hach *-*
      Ich lese jetzt auch weiter ;D
      Klar ich mache suuuuper gerne mit *-*

      Liebe Grüße
      Maddy ♥

      Löschen
    2. Ihr macht mich wahnsinnig! Warum lest ihr denn alle so viel? Ich komme irgendwie wie immer zu nichts :D Naja, immerhin habe ich heute den Lesemarathon-Tag vorbereitet :)
      Die Reihe von Maggie Stiefvater möchte ich auch noch lesen...der erste Teil steht schon bereit :)
      Shadow Falls Camp hat mir der erste Band leider nicht so gut gefallen...die Begründung ist die gleiche wie für "Gezeichnet" :D

      Liebe Grüße und einen lesereichen Abend,
      Kate

      Löschen
    3. haha oh man, ach was dann liest du wann anders :) Du gehst ja auch arbeiten :)
      Ai das ist ja super *-*
      Dann musst du mir sagen wie es war *-*
      haha achso :D

      hihi danke ;) Ich hab mein Pensum von 100 seiten ja erreicht *-*

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    du hast ja schon richtig viel geschafft :) Ich kenne leider noch keins deiner Bücher und denke mal, es ist ach nicht so ganz mein Genre.

    Übrigens habe ich mich gerade bei eurer Lovelybooks Sub-Abbau-Aktion mit eingeklinkt und auch bereits abgestimmt :)

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)

      Hihi jaa dieser Monat ist echt gut bei mir :) Achso ja dann :D Aber jedem das seine ;) Sonst wäre es ja auch langweilig :D
      Jaa super das freut mich sehr :) Ich hab schon geantwortet :D

      Liebe Grüße
      Maddy ♥

      Löschen
  3. Hallo Maddy,

    du hast dir ein paar interessante Bücher für den Marathon ausgesucht.

    Deine Reihen sagen mir zwar vom Namen her was, aber gelesen habe ich keine. Mein Bruder liest eigentlich gar nicht, aber die Warrior Cats Bücher hat er alle gelesen :D Meine Genre ist das nicht so.

    Ich hoffe, dir geht es mittlerweile besser.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :D

      danke :) Ja das kann ich verstehen, ich denke mal da stehen auch nicht unbedingt viele drauf :D
      Ja danke das tut es wirklich :) Sehr seltsam allerdings, es ging nur einen Tag lang so, am nächsten Tag hatte es dann mein Freund und heute ist es bei ihm auch weg :D Eine ein tages Grippe xD

      Liebe Grüße
      Maddy ♥

      Löschen
  4. Hallöchen :)

    Jetzt hast du mich aber neugierig auf Aileana gemacht. "Die Feenjägerin" landet gleich mal auf meiner Wishlist :)

    Also ich habe ja so ca. 90 Bücher auf dem SuB und ich finde schon, dass ich eine recht große Auswahl habe :D Ich glaube, wenn ich 200 Bücher auf dem SuB hätte, wäre ich verloren :D Dann würde ich mir selbst voll den Stress machen, dass ich lesen, lesen, lesen muss :D
    Aber schön, dass du dich mit deinem SuB so wohl fühlst. So soll es sein :)

    Oh, du schreibst wie schön! :) Ich muss heute auch weiterüberarbeiten...ich hoffe, ich schaffe es. Bin gerade bei so einer verzwickten Stelle :/ Aber lesen werde ich auf jeden Fall noch!

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen :D

      Yay das war mein Ziel *-* Es ist sooo toll :D

      Ja genau :D Ich finde jeder sollte sich mit seinem SuB wohl fühlen :D Bei 90 Büchern hat man ja auch eine Auswahl das stimmt ;)
      Bei mir ist das oft nur so, das ich mir denke, Leute die einen SuB von 600 Büchern haben und dann immer ich muss das abbauen oh nein und sowas, also keine Ahnung, da denke ich immer dann darf man es nicht soweit kommen lassen, wenn man sich dann nachher stress macht, macht das Lesen ja auch keinen Spaß mehr :O

      Hihi jaa endlich wieder :D Ich hab so lange nicht geschrieben :O

      Liebe Grüße zurück :)

      Löschen
    2. Da hast du natürlich vollkommen Recht! Ich habe es jetzt auch wirklich zurückgeschraubt mit dem Buchkauf. War schon mehrmals in der Buchhandlung und hatte schon Bücher zum Kaufen in der Hand, es dann aber doch gelassen. Weil ich im Moment einfach nicht dazu kommen würde...und dann wäre es wirklich rausgeschmissenes Geld. Ich kauf mir die, wenn ich weiß, dass ich sie auch gleich lesen werde!

      Jaa, das freut mich für dich :) Schreiben ist schon was tolles :D

      Löschen
    3. Haha jaa, bei mir wird es jetzt einmal aber schwierig :D Also ich kriege ja bald Gehalt und dann muss ich erstmal bei Arvelle vorbeischauen, dann soll es das aber erstmal sein bis zur Buchmesse immerhin will ich dafür sparen xD
      Ja so würde ich das auch gerne können, da ist es bei mir schon richtig gut, das ich so gut wie nie in unsere Buchhandlung komme xD

      Ja ich liebe das schreiben jetzt grade wieder richtig :D Ich schreibe dann auch Donnerstag weiter, naja eigentlich wollte ich das heute machen aber ich war so sehr in Selection gefangen xD das Buch hab ich innerhalb eines Tages gelesen o.O

      Löschen
    4. Ja, mit so einem Ziel vor Augen kann man wirklich viel leichter sparen. Ich hab ja auch diese Spar-Challenge, wo man pro Buch 2€ ins Sparschwein wirft...nur leider vergesse ich das immer :D
      Ach, ich bestelle sowieso meistens :D

      Eeecht? Das kann ich gar nicht. Ich kann nicht lange am Stück lesen, da werde ich ganz hibbelig :D Ich will Selection auch endlich lesen!! Aber ich glaub, ich komm frühestens im September dazu. Der Monat hat bei mir ja so gut angefangen, aber mittlerweile habe ich...nicht direkt eine Leseflaute, aber ich lese leider nicht ganz so viel. Liegt wahrscheinlich auch am Schreiben :D Beides unter einen Hut zu bekommen ist echt schwer :O

      Löschen
    5. Hihi jaa :D Da wollte ich dann auch etwas für meine Freundin mitbringen und natürlich für meine Leser :D Hoffentlich finde ich dann auch was passendes ;D
      Haha ich würde das auch vergessen :D
      Und ich bestelle auch meistens :D

      Ja ich konnte das früher auch nicht aber jetzt geht es ;) Na gut zwischendurch bin ich auch einmal ein wenig ausgerastet vor Hibbeligkeit aber dann ging es wieder xD
      Aber es ist echt gut *-*
      Ja das merke ich aber auch :O Ich bin grade so in Schreiblaune und habe auch Ideen das ich einfach weiterschreiben muss, dann kommt das Lesen aber leider zu kurz ;/ Und dann jetzt noch arbeiten, da muss ich das schon anders aufteilen, ich bin das ja gar nicht gewöhnt :D

      Löschen
    6. Freut mich, dass du wieder voll dabei bist :)

      So ging es mir anfangs auch, als ich meinen Nebenjob angefangen habe. Gerade mit den Abendschichten muss man sich einfach an einen komplett anderen Rhythmus gewöhnen. Ich hab auch ewig gebraucht, bis das eingependelt ist. Ach was! Ich habs heute noch nicht drauf! Und ich bin jetzt seit einem Jahr dort :D

      Ich bin auch in so einer extremen Schreiblaune! Ich muss gestehen, dass ich diesen Marathon sogar ein bisschen vernachlässigt habe wegen dem Schreiben :( Aber wenn einen schon mal so eine Laune überkommt, muss man sie auch ausnutzen! :)

      Dein Regal kenne ich ja schon und ich frage mich auch, wie du da noch Bücher unterbringen willst :D

      Löschen
    7. Hihi jaa und jetzt hänge ich schon wieder hinterher -_- xD

      Haha jaa das merke ich schon total :O Ich muss ja dann um 15 Uhr anfangen, nächste Woche zum Glück nur Samstags und sonst um 9, das gefällt mir echt besser :D
      Aber wenn ich um 15 anfange, dann ja keine Ahnung, bin ich vorher irgendwie nicht dazu motiviert, an den Pc zu gehen und das finde ich echt total doof ;/ Aber vielleicht pendelt sich das ja noch ein ;D

      Hihi ja das stimmt, dann muss man sie auch ausnutzen :D Sonst ist das Chakra weg xD

      Jaaa oh man >.< Ich brauche mehr Regale xD Aber mein Zimmer gibt glaube ich nicht den Platz her, wie ich mir das wünsche ;/

      Löschen
    8. Macht nichts, ich hänge mit dem Abschlusspost hinterher und das ist wirklich bitter :/

      Ja, so ist das bei mir auch. Ich hab dann immer im Kopf "In so und soviel Stunden musst du in die Arbeit" und hab dann immer das Gefühl, dass es sich gar nicht lohnt, vorher irgendwas zu machen :O

      Ja, genau :D

      Hm...hast du freie Wände? Dann kannst du dir ja so Bretter holen und die da hinhängen :)

      Löschen
    9. Meine Güte ich habs jetzt am Ende ja gar nicht mehr hinbekommen :O
      Ich hab die ganze Woche gearbeitet, dabei sollte ich eigentlich nur 2 mal die Woche kommen, aber ich bin für eine Kollegin eingesprungen :D Und das schon nach nur einer Woche ;D

      Naja jetzt muss ich nächste Woche dafür nur einmal ;D Ja genau :O

      Jein ich hab zwar ne freie Wand, aber da würde es sich nicht so gut machen ;D

      Löschen